langes Autoleben

10 Tipps

1. Regelmässig Öl wechseln
Regelmäßig Öl wechseln und dabei auf die richtige Sorte achten. Maßgeblich ist das Handbuch, nicht der Kumpel oder schlaue Internetforen.
Und: Penibel auf Sauberkeit achten, nicht etwa den Öldeckel in den Dreck legen.


2. Motor warm fahren
Kaum angelassen und gleich mit vielen Umdrehungen fahren, das mögen Kolben, Zylinderköpfe und Abgaskrümmer gar nicht. Besser: kalten Motor mit 2500 Umdrehungen pro Minute und wenig Last etwa zehn Kilometer warm fahren.


3. Unnötige Kaltstarts vermeiden
Motor extra starten und das Auto fünf Meter in die Garage fahren oder 50 Meter zum Zigarettenautomaten – der reinste Motor-Mord. Besser: Das Auto gleich dort abstellen, wo es stehen bleiben soll.


4. Langsam schalten
Viele Leute schalten so schnell, als ginge es um die Rallye-WM. Das macht kein Getriebe ewig mit, die Synchronisierung der Gänge verschleißt im Nu.
Besser: Mit Gefühl schalten, bis die Gänge sich fast ohne Kraftaufwand einlegen lassen.


5. Auf Sitzen nur sitzen
Wer auf Sitzen kniet, mit den Füßen drauf steigt oder spitze Gegenstände ablegt, zerstört Sitzbelegungserkennung oder Sitzheizung. Dann brennt die Airbaglampe, und keiner weiß, warum. Oder der Hintern bleibt kalt.


6. Regelmäßig Flüssigkeiten prüfen
Wenn erst das Warnlämpchen fürs Motoröl oder das fürs Kühlwasser aufleuchtet, kann es schon zu spät sein. Unbedingt regelmäßig Ölstand und Kühlflüssigkeit checken!


7. Vorsicht vor Schlaglöchern
Die Straßen sind schon wieder im Eimer. Das bedeutet: Wo es geht, Slalom fahren. Denn wer stumpf durch alle Löcher rumpelt, ruiniert ziemlich schnell Stoßdämpfer und Achslager.


8. Lack schonen
Moderne Lacke vertragen einiges. Außer Eiskratzer, Bierkisten und Einkaufstüten auf dem Dach. Macht doch jeder? Ja, leider. Deshalb gibt es oft Zoff bei der Rückgabe des Leasingautos über sichtbare Spuren.


9. Wartungsintervalle einhalten
Egal ob in der Werkstatt oder zu Hause – Inspektion bedeutet Fehlersuche. Finden sich welche – beseitigen. Und falls vorhanden: den Zahnriemen checken und nach Intervall erneuern.


10. Kurzstrecken vermeiden
Erstaunlich, wie viele Leute ihr Auto für kürzeste Strecken anwerfen. Als seien Fahrrad oder Busse noch nicht erfunden. Zu teuer? Nicht, wenn man richtig rechnet. Aber vielleicht ist Sprit noch zu billig?